Das Clinicum Alpinum bietet zusammen mit erfahrenen Kooperationspartnern aus der somatischen Medizin und der Labormedizin ein individuelles neuropsychiatrisches Behandlungsangebot für Patientinnen und Patienten, welche unter den sogenannten „Post-COVID-Symptomen“ leiden. Physischer und psychischer „Distress“ und damit verbundene hohe Symptombelastung über die Akutinfektionsphase hinaus stehen im Sinne einer körperlich, immunologisch und seelisch bedingten Stressfolgeerkankungen im Zentrum dieses neuen Therapiefokus.
An Covid-akut genesen, aber nicht gesund: wirklich gesund und komplett geheilt fühlen sich viele Patientinnen und Patienten nach einer überstandenen COVID-19 Erkrankung nicht. Laut Studien und Erfahrungen aus der Praxis leidet mindestens ein Drittel der COVID-Erkrankten an Spätfolgen. Dabei ist nicht nur die Lunge von Langzeitschäden betroffen. Erste belastbare Studien zeigen, dass Langzeitfolgen einer Coronainfektion mit einer Vielzahl von Symptomen einhergehen: organische Beschwerden, erheblich verminderte körperliche Leistungsfähigkeit stark ausgeprägte Müdigkeit (Fatigue), vielerlei Störungen im Bereich des Neurovegetativums, z.B. Konzentrationsschwäche aber auch psychische Leiden wie Depressionen, Angst-, Panik- und Zwangserkrankungen sowie posttraumatische Störungen kommen vor. Oft spricht man hierbei auch vom „Neuro-Covid“.
Wege und Ziele der Post-COVID Behandlung im Clinicum Alpinum
Der Schwerpunkt in der stationären psychiatrisch-neurologisch ausgerichteten Therapie der Corona assoziierten Beschwerden liegt darin, die die akute Infektionsphase überdauernden und häufig auftretenden Krankheitssymptome zu bewältigen und zu therapieren. Ziele sind die körperliche Regeneration, die Verbesserung der Alltagsfunktionen und Teilhabe. Die Psychotherapie hilft dabei, die psychischen Folgen einer Corona-Infektion zu verarbeiten.
Damit die Patienten umfassend und ganzheitlich behandelt werden können, setzt das Clinicum Alpinum auf ein multidisziplinäres Behandlungsteam aus Fachärzten der Psychosomatik, Psychiatrie, Allgemeinmedizin, Fachpsychologen und Fachtherapeuten sowie erfahrene Mitarbeitende aus der somatischen und psychiatrischen Pflege . Komplettiert wird das Team durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kooperationspartner aus der somatischen Medizin und der Labormedizin. Dabei legt die Klinik besonderen Wert auf den aktiven Einbezug der Vorbehandler.
Weitere Informationen:
Michelle Posch, Kommunikation und Marketing
michelle.posch@clinicum-alpinum.li
Haben Sie Fragen zu dieser Thematik?
Wünschen Sie mehr Informationen?
Können wir Ihnen als Betroffene oder Angehörige Hilfe anbieten?
Rufen Sie uns an +423 238 85 00
oder schreiben Sie uns gerne jederzeit office@clinicum-alpinum.li.
Wir sind für Sie da.