Blog

Interview mit Co-Chefarzt Pavel Ptyushkin

Wir sind stolz mit Dr. med. Dr. phil. Pavel Ptyushkin unser Ärzteteam verstärken zu können. Er wird uns als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie als Co-Chefarzt unterstützen. Wir haben Pavel zum Interview getroffen. Er hat uns neben seinem beruflichen Werdegang auch einiges über sich verraten. Lieber Pavel. Danke dass du dir Zeit nimmst, uns

Clinicum Alpinum im Relax Magazin 2023

Das Thema Gesundheit ist im Relax Guide zentral. „Jeder Fünfte, der dieses Magazin in Händen hält, wird einmal im Leben an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung leiden“ Mehr dazu im Artikel.

Das Clinicum Alpinum wird 4

Michaela und Marc Risch schauen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden auf 4 spannende Jahre zurück, in denen viel passiert ist.

Nachbetrachtung des Theaterstücks „Die Welt im Rücken“ und Einblick in die bipolare Störung

Im Roman beschreibt der Autor sein Leben mit einer bipolaren Störung, auch als manisch-depressives Kranksein bezeichnet. Der von der Presse hoch gelobte Roman ist nicht nur ein aussergewöhnlicher Einblick in das Innere eines Menschen, sondern auch eine fesselnde Chronik eines zerrissenen Lebens. Der Regisseur Oliver Vorwerk traf sich im Rahmen der Inszenierung mit Dr. med. Marc Risch zum Gespräch.

Gesundheitsversorgung kostet Geld

Das Frühjahr zieht ins Land und so sicher wie das Amen im Gebet wer­den bald wieder negative Schlagzei­len über die Gesundheitskosten in den Medien stehen: Eine kritische Gegenbetrachtung

Corona-Nachwehen

„Long Covid“ – das sei nichts anderes als ein postvirales Müdigkeitssyndrom und näherungsweise mit einer Fatigue zu vergleichen, sagen die einen. Andere „frotzeln“ hinter vorgehaltener Hand, dass es sich bei „Long Covid“ um etwas Neurotisches handeln müsse: Ein virusgetriggertes Burnout, eine Art von COVID-Konversionsneurose. Wiederum andere postulieren, dass die Symptome von Long Covid psychopathologisch in der Nähe einer Depression mit somatischem Syndrom lägen.

Nachbetrachtung zum Stiftungsevent der Stiftung TIEFSINN

Am 09.März 2022 wurde im Zuge des Konzerts Arpeggione in Triesen die Stiftung TIEFSINN durch Dr. med. Marc Risch vorgestellt. Sie soll den Dialog für psychisch Erkrankte auf unterschiedlichen Ebenen führen, sie soll informieren, bilden sowie enttabuisieren und Betroffene auch finanziell unterstützen.

Michael Holzapfel Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Facharzt für Psycho somatik (D) und Co-Chefarzt des Clinicum Alpinum

Dr. med. Michael Holzapfel am Philosophicum in Basel 

Am 31.03.2022 fand im Philosophicum in Basel ein Vortrag und anschließendes Gespräch mit Dr. med. Michael Holzapfel, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Facharzt (D) für Psychosomatische Medizin, im Rahmen der Vortrags- und Impulsreihe «Welche Medizin wollen wir?» statt. Dr. med. Michael Holzapfel zurückblickend auf den Vortrag im Philosophicum: Der Event in Basel war sehr erfolgreich,